Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland
 Weihnachtsaktion 2024 Theodosiusstube Kloster Hegne

Seit vielen Jahren unterstützt die Komturei St. Konrad zu Konstanz die Theodosiusstube des Klosters Hegne. Hier finden Wohnsitzlose eine warme Anlaufstelle.

„Stube“ bedeutet Wärme innerlich und äußerlich.
„Stube“ gibt Raum für Probleme und Wunden, wie sie beim Leben auf der Straße entstehen.
„Stube“ meint, dass jemand da ist und Zeit hat. Hier fühlt man sich ernst- und angenommen.

Die Komturei St. Konrad hält ihre Konvente im Kloster ab. Dadurch entstand eine enge Beziehung zwischen Kloster und dem Templerorden.

Diese großartige Einrichtung des Klosters Hegne wird geleitet von Schwester Robertina. Mit viel Gefühl setzt sich Schwester Robertina für ihre Gäste ein. Nicht nur mit einer warmen Mahlzeit. Die Gäste haben hier auch die Möglichkeit ihre Wäsche zu waschen, zu duschen oder sich mit neuer Kleidung zu versorgen. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier wurden die gespendeten Weihnachtspäckchen von Schwester Robertina übergeben.

Heidi Schönmeier und Harald Härle hatten in diesem Jahr bei der Beschaffung der Weihnachtspäckchen Unterstützung von einem befreundeten Ehepaar.  Durch langjährige gute Kontakte zu Mitarbeitern verschiedener Pharmaunternehmen konnten u.a. wärmende Schals, Halsbonbons und vieles andere mehr weihnachtlich verpackt werden.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Dank auch an das Großpriorat Deutschland für die Spende.