Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland
OSMTH Weltkonvent Granada Spanien 6. bis 8. September 2024

Vom 6. bis 8. September 2024 fand im wunderschönen Granada in Spanien unser diesjähriger Weltkonvent statt. Unser Gastgeber war das Großpriorat von Spanien.

Mehr als 20 Nationen haben teilgenommen und das internationale Flair war sehr spürbar. Vom Großpriorat Deutschland nahmen drei Personen teil: Großprior Dr. Robert D. Fazzio, Großmarshall Obr. Cosmin Todorut und Großsekretärin und Komtura Osr. Elisabeth Fazzio.

Die früh angereisten hatten am Donnerstag das Vergnügen an einer fantastischen Flamenco Abendshow mit viel Tapas und gute Getränke teilzunehmen.

Am Freitagabend trafen wir uns zum spanischen Buffet und sind anschließend in das Zisterzienser Kloster San Bernardo* zur Ritterwache gefahren. Die Ritterschaftsanwärter wurden in feierlichem Rahmen auf ihre Aufnahmen in den Ritterstand vorbereitet.

Am Samstag ging es in die Alhambra**. Mit einer sehr professionellen Führung konnten wir viel über die Geschichte dieses Weltkulturerbes und über Andalusien lernen. Wir mussten uns Monate im Voraus anmelden und die Sicherheitskontrollen waren extrem.

Am Abend kamen wir wieder im Kloster San Bernardo zur Investiturfeier zusammen. Zuerst wurden die Knappen in den Ritterstand erhoben und anschließend dann in den Stand des Tempelritters im Orden aufgenommen. Den Ritterschlag erhielten sie durch unserem Großmeister Jaques DuBos.

Nach der Investitur hat der Großkaplan von Spanien eine Heilige Messe mit uns gefeiert. Konzelebrant war der Großkaplan unseres Weltordens Monsignore Don Gino di Ciocco. Jeder der neuen Tempelritter erhielt von Don Gino einen Holzkreuzanhänger aus dem Heiligen Land.

Nach der Investitur und Messe fuhren wir ins Hotel zurück, wo wir anschließend unser Gala Dinner hatten. Bei diesem Event war südländische Geduld angesagt, aber es war sehr schön mit klassischer Live-Musik und gutem Essen. Wir fanden viel Zeit zum Gespräch mit unseren Ordensgeschwistern und anderen Gästen. Alles im allem eine sehr gelungene Veranstaltung.

Das Großpriorat Spanien mit Großpriorin Cruz Celdran Lopez hat alles sehr gut gemacht und wir fühlten uns in Granada wie zuhause.

Am Sonntag fand das Treffen der Assoziation und der Ordensregierung statt. Es wurde vieles und wegweisendes besprochen und verabschiedet.

Für uns Deutsche war ein Highlight von besonderer Bedeutung. Die Priore wurden schon letztes Jahr aufgefordert ihre Vorschläge für ein Schwerpunkt Betätigungsfeld für unsere Stiftung einzureichen. Deutschland hat den Vorschlag gemacht, dass unser Weltorden sich des Themas Sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern als Hauptthema annehmen sollte. Nach Prüfung unseres Vorschlags hat die Ordensregierung entschieden unseren Vorschlag anzunehmen.

In Allem kann man sagen, dass unsere Internationale Beziehungen sehr gut sind und es war wieder eine große Freude unsere internationalen Freunde zu treffen.

* (Monasterio Cisterciense de San Bernardo de Granada (monasteriosanbernardodegranada.com))

** Alhambra – Wikipedia