Auch im Jahr 2025 wurde die gute Tradition der gemeinsamen Weihnachtsfeier des Ordo Supremus Militaris Templi Hieroslymitani (Historischer Ritterorden der Tempelherren von Jerusalem) aufrechterhalten.
Der Orden traf sich in Beuron zum Gottesdienst mit Knappenweihe in der Abteikirche der Benediktiner Erzabtei St. Martin im Kloster Beuron. Im Anschluss besuchten alle anwesenden Exzellenzen, Ritter, Knappen und Gäste gemeinsam die beeindruckende Vesper in der Abteikirche mit anschließendem Segen durch einen Geistlichen der Erzabtei.
Wir stehen in tiefster Dankbarkeit allen Patres des Klosters für die jährliche Möglichkeit unseren Templer-Gottesdienst zu Weihnachten dort feiern zu dürfen und für die damit verbundene Aufrechterhaltung der Tradition unseres altehrwürdigen Ordens.
Diese Tradition spiegelt sich auch in der erfolgten Knappenweihe der Postulanten Ingo Pohl, Jonathan Steinhart und Tom Louis Tippmann wider. Der Großkaplan und der Großkanzler des Deutschen Großpriorats Hermann-Eugen Heckel und Jens Nickel führten durch die Liturgie der Weihe. Vielen Dank.
Es ist für uns immer wieder ein besonderes Erlebnis eine Messe nach alter Tradition in lateinischer Sprache zu erleben und den wunderbaren Gesängen der Mönche lauschen zu dürfen. Dies hat neben dem musikalischen und meditativen Effekt auch immer wieder eine reinigende Wirkung für die anwesenden Seelen.
Zur Pflege der ritterlichen Geselligkeit kehrten alle Beteiligten im Anschluss ins Hotel Restaurant Pelikan zum festlichen Dinner ein. Auch hier sind wir dankbar, dass eine Tradition der Kulinarik und Gastfreundschaft fortgeführt werden konnte, da das Hotel nun unter einer neuen Leitung fortgeführt wird.
Der Orden ist allen teilnehmenden Mitgliedern für die hochkarätige Besetzung der gemeinsamen Feier sehr dankbar. Es zeigt sich, dass die Feier in Beuron zu einem festen Bestandteil des Ordenslebens im Magistralen Großpriorat Deutschland des OSMTH geworden ist. Besonders dankbar sind wir seiner Exzellenz dem Generalgroßprior von Deutschland Herrn Cosmin Todorut für die Ehre seiner Anwesenheit. Administrativ dürfen wir uns ganz besonders bei unserer Schwester Anita Stark für die Organisation der Feierlichkeiten bedanken.
Ganz besonderer Dank gilt dem Großmeister des Ordo Balliolensis, seiner Exzellenz Herrn Robert Bels, für die ganz besondere Ehre seiner Anwesenheit und der freundschaftlichen Verbundenheit mit unserem Orden. Wir dürfen uns hier ganz besonders für die Schenkung des Buches „Herr und Ritter“ von Robert Adelsohn Bels an alle anwesenden Ritter und Edlen Damen bedanken. Es ist ein besonderes Geschenk, da es nur in kleinster Auflage gedruckt wurde. Wir dürfen uns hier auch beim Prior von Westdeutschland seiner Exzellenz Prof. Dr. Reinhard Latza für die Übersetzung und Finanzierung bedanken. Die Bücher wurden sogar mit persönlicher Widmung und Autogramm von Beiden übergeben.
Zusätzlich danken wir folgenden Exzellenzen des Deutschen Großpriorats:
dem Großseneschall und Visitator Magistralis Rüdiger Louis, dem Großkonetabel Klaus Bronner, dem Großkanzler Jens Nickel, dem Großkaplan Hermann-Eugen Heckel, dem Prior von Westdeutschland Prof. Dr. Reinhard Latza und dem Prior von Süddeutschland Frank Hornberger, für die Ehre Ihrer Anwesenheit.
Dank natürlich auch an alle teilnehmenden Großkreuzträger, Großoffiziere, Kommandeure, Offiziere, Ritter, Edle Damen, Knappen und Gäste.
Geschmückt wurde dieser besondere Abend noch durch die Überreichung der entsprechenden Urkunden.
F Dr. Gerhard Tippmann
(Secretarius der Komturei Kurpfalz)