Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani
Magistrales Großpriorat Deutschland

In Memoriam

Der Orden trauert um S.E. Gérard Edmond Louis Willery, EMC Großmeister des Ordens

*23. Januar 1948 – + 29. Juni 2023

Mit tiefer Trauer und voller Betroffenheit bekunden wir den unerwarteten Tod unseres geliebten Großmeisters Gérard Edmond Louis Willery.

Sein seit Jahrzehnten unermüdlicher Einsatz für unseren Orden hat uns in das 21. Jahrhundert geführt. Seine immer souveräne, geschwisterliche und liebevolle Ordensführung unseres weltweit aktiven Ordens war maßgeblich verantwortlich für die Modernisierung unseres altehrwürdigen Ordens.  Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, die mit Schmerz und Trauer erfüllt.

Seiner geliebten Frau, seinen Kindern und Enkelkindern wünschen wir unser allerherzlichstes und tiefempfundenes Beileid.

Wir werden sein Andenken stets in Ehren bewahren.

NON NOBIS DOMINE NON NOBIS SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Dr. Robert Fazzio, EMC
Magnus Prior Magistralis Generalis

Rüdiger M. Louis, EMC
Visitator Magistralis

Der Orden trauert um S.E. Manfred F. Biewer, Großkreuzträger des OSMTH

*7. Juli 1942 - + 6. März 2023

Mit großer Betroffenheit und Trauer nehmen wir Abschied von unserem Bruder S.E. Manfred F. Biewer, EMC

Am 6. März 2023 verstarb unser Großprior Emeritus, Legatus Magistralis Deutschland, Legatus Magistralis Luxemburg und Großkreuzträger Ritterbruder Manfred F. Biewer im Alter von 80 Jahren.

Wir danken ihm für seine enormen Leistungen für unseren Orden und für seine Brüderlichkeit und Freundschaft. Er war maßgeblich für den Fortbestand unseres Ordens hier in Deutschland verantwortlich. Er war unermüdlich in seinen Bestrebungen unseren Orden nach den Wirren der 90er Jahren am Leben zu halten und die Zukunft zu sichern. Damit geht er in die Geschichte des Ordens in Deutschland ein. Ohne ihn hätte der Orden in Deutschland nicht mehr existiert.

Bruder Manfred trat 1991 in die Komturei Homburg/Saar ein und wurde in Jerusalem zum Ritter geschlagen. Er wurde Komtur, im Jahre 2000 zum Prior und 2002 Großprior von OSMTH Deutschland ernannt.

Als Großprior hat er das Ansehen unseres Ordens gesteigert. Durch seine viele Reisen war er international  eine bekannte Templer Größe und ein geschätzter Ansprechpartner in internationalen Angelegenheiten.

Unser Großmeister, S.E. Gerard Willery sagte, dass Manfred „seit vielen Jahren eine tragende Säule unseres Ordens war“. Auch er ist sehr traurig über diesen Verlust und wird die Templer-Welt über den Tot unseres Bruders informieren.

Manfred war mit Leib und Seele Templer!

Wir sagen danke für die Zeit, die uns Manfred F. Biewer begleitet hat und werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Vive le Chevalier!

NON NOBIS DOMINE NON NOBIS SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Dr. Robert D. Fazzio
EMC Großprior

Klaus Bronner
EMC Prior Süd

Prof. Dr. Reinhard Latza
EMC Prior West

WIR - NEHMEN - ABSCHIED von S.A.E. Dom Fernando CAMPELLO PINTO PEREIRA de SOUSA FONTES

*19. Februar 1929 - + 18. Mai 2018

Großmeister & Prinzregent - 1960 – 2018 

Mit unserer tiefen Trauer bekunden wir Hochachtung und Dankbarkeit für seine souveräne Ordensführung des weltweit aktiven Ordens der Tempelherrn von Jerusalem

Wir werden sein Andenken stets in Ehren bewahren.


NON NOBIS DOMINE NON NOBIS SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Manfred F. Biewer
EMC Legatus Magistralis Deutschl. / Lux. Magnus Prior Emeritus

Rüdiger M. Louis 
EMC Visitator Magistralis

Dr. Robert Fazzio
EMC Magnus Prior Magistralis

Der Orden trauert um RUDOLF K. SPEICHER

* 11.10.1933 - +14.10.2017

Offizier des Templerordens

Am 04. Oktober verstarb unser Ehrenmitglied des OSMTH (e.V.) Ritterbruder Rudolf Speicher, Officialis, im Alter von 84 Jahren. In Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Bruder und treuen Freund.

Obr. Rudolf trat 1994 in die Komturei Homburg/Saar ein und wurde 1995 in Paris zum Ritter geschlagen. Als langjähriges Mitglied des Vorstandes und der Ordensregierung hat er sich in
besonderer Weise um die Belange des Ordens verdient gemacht und bei der Neugründung des OSMTH-Porto 1998 in Deutschland maßgeblich mitgewirkt.

In diesen Stunden des Abschieds fühlen wir mit den Angehörigen und sprechen ihnen unser aufrichtiges Mitgefühl sowie unsere tiefe Anteilnahme aus.

Wir sagen danke für die Zeit, die uns Rudolf Speicher begleitet hat und werden sein Andenken in Ehren bewahren.

Der Orden trauert um Gerd Glesius

*06.04.1946 + 07.08.2012

Ritter des Tempelordens

Mit tiefer Betroffenheit haben wir vom Tode unseres Mitbruders Gerd Glesius erfahren. Vielen von uns ist er zu einem verlässlichen und treuen Freund geworden. Umso schmerzlicher trifft uns alle diese unerwartete Nachricht.

In diesen Stunden des Abschieds fühlen wir mit den Hinterbliebenden und sprechen ihnen unser aufrichtiges Mitgfühl sowie unsere tiefe Anteilnahme aus. Möge er nun nach der langen Zeit seiner Krankheit, des Bangens und Hoffens, die er so tapfer durchgehalten hat, seinen ewigen Frieden gefunden haben.

VITA MUTATUR, NON TOLLITUR "Das Leben wird (im Tod) nur gewandelt, nicht genommen"

Trauer ist nicht einfach in Worte zu fassen.  Man möchte am liebsten schweigen und seine Gedanken der Erinnerung an den Verstorbenen überlassen. Woran man sich erinnert, das kann nicht mehr verloren gehen. Jeder Abschied tut weh. Der bittere Schmerz wird nachlassen, doch der Verlust bleibt ein Leben lang. Gerd hat eine Schwelle überschritten, auf der wir ihn nicht begleiten konnten.

Das Deutsche Großpriorat wird sein Andenken in Ehren bewahren.

Wir nehmen Abschied  von S.E. Helmut W. Braun

*26.10.1937 + 27.03.2011

Großkreuzträger des Tempelordens Legatus Magistralis für Deutschland

Das Deutsche Großpriorat verabschiedet sich von einer der großen Persönlichkeiten der Templerwelt. Mit seinem jahrzehntelangen unermüdlichen Einsatz, für Ritterlichkeit und Nächstenliebe wird Ordensbruder Helmut Braun uns stets ein ritterliches Vorbild bleiben. Sein Andenken werden wir in Ehren bewahren.

NON NOBIS DOMINE NON NOBIS SED NOMINI TUO DA GLORIAM

Im Namen der Ritterschaft

Manfred F. Biewer EMC
Magnus Prior Deutschland
Legatus Magistralis Luxemburg
Rüdiger M. Louis EMC
Visitator Magistralis Deutschland

Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind.

Die Wiederbelebung des karitativen Laienritterordens der Templer von Jerusalem in Deutschland im Jahre 1978, unter dem Regenten, Dom Fernando Campello Pinto de Sousa Fontes, mit Sitz in Porto/Portugal, ist auch ihrem unvergesslichen Einsatz für Brüderlichkeit, Toleranz, und Nächstenliebe zu verdanken. Sie werden uns stets ein ritterliches Vorbild bleiben.

In Memoriam

kurt odenthal
Kurt Odenthal EMC
Komtur Commendator h.c.
*27.11.1928    †02.02.2001
 
haffner
Gerd Haffner
Cancellarius Officialis
*08.08.1938    †23.12.2000
 
katzenstein
Heinrich Katzenstein EMC
Legatus Magistralis
*16.12.1913    †17.10.2001
 
nieft
Dr. Gerhard Nieft EMC
Legatus Magistralis
*06.07.1926    †09.08.2009
 
kuehn
Herbert Kühn
Eques
*04.04.1942    †08.07.2004
 
schmidt
Albert Schmidt
Eques
*20.06.1923    †28.08.1998

 

Wir werden Ihr Andenken in Ehren halten.